CUPS Webinterface Suche

Da es wiedermal ein Update für CUPS gab, ist auch wiedermal die Suchfunktion im Webinterface kaputt.

Ich weiss nicht, ob das nur bei den Debian Paketen ist, aber es nervt ein wenig.

Im Webinterface gibt es diverse Suchfelder, mit denen man z.B. in der Druckerübersicht aus hunderten Druckern  nur die raussuchen kann, die den Text “WUR” im Namen haben.

Wenn man das deutsche Webinterface nutzt, funktioniert das allerdings nicht, weil die deutschen Sprachdateien kaputt sind.

Statt der Anzeige mit den passenden Druckern gibts dann eine Drucker-Detailanzeige für den Drucker {THIS_URL}.

Dann siehts so aus:

Da funzt offensichtlich was nicht in der Übergabe der Parameter ans Such-Script.

Im englischen gehts.

Das Geheimnis liegt darin, dass sich irgendwann mal die verfügbaren Variablen im Webserver geändert  haben und der seitdem

<FORM ACTION=”{THIS_URL}” METHOD=”GET”>

für die aktuelle Page nicht mehr kannte.

Neuerdings heisst es nämlich

<FORM ACTION=”/{SECTION}/{?SEARCH_DEST}” METHOD=”GET”>

In der englischen /usr/share/cups/templates/search.tmpl wurde das geändert.

In der deutschen /usr/share/cups/templates/de/search.tmpl müssen wir das selber machen.

Da muss man einfach die erste Zeile mit der aus der englischen Version ersetzen, dann funktioniert die Suche wieder.

Das Debian Team kriegts seit Jahren nicht hin.

Leave a Reply