Jeep WJ Fernbedienung repariert

Ich habe gestern meine Fernbedienung zum Klappschlüssel umgebaut.
Ich hatte jetzt schon seit Monaten das Problem, dass ich ca. 20x drücken musste, damit sich was tut am Auto.
Ausserdem wollte ich das geklimper am Schlüsselbund reduzieren.

Ich habe mir von Alarmconcept das CH2R22 Klappschlüssel-Umbauset geholt.
Gibts auf ebay für 20eur
Ebay

Dabei habe ich mir mal die Platine im fob näher angesehen.
Ich glaube, das Problem ist, dass der + Kontakt einfach nicht gegeben ist bei dem beknackten Ami Design.
Ich weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat.

Bild 1

Für den – Kontakt (gelb) gibt eine relativ große Feder, die auf jeden Fall irgendwie die Platine berührt.
Für den + Kontakt gibts nur diese drei winzigen, goldenen pcb Durchführungen (rot).
Und wenn die Batterien irgendwie verkantet sind, dann berühren die die Batterien halt nicht.

Ich habe dann einen Kupferdraht zwischen zwei der roten Löcher gespannt und von der anderen Seite der Platine verlötet.

Bild 2

Dadurch gibts jetzt auf jeden Fall einen positiven Kontakt.

Dann hab ich das ganze in das Klappschlüsselset gefrickelt und mit reichlich Klebeband und Gummistückchen fixiert.
Es passt nicht wirklich 100%ig, hatte ich aber auch nicht erwartet.

Und siehe da.
Jetzt gehts auch beim ersten Drücken auf 🙂
Ich lass das so, gefällt.
Klappschlüssel hat auch was.
20eur für das Set + 10eur Schlüssel schneiden lassen beim Schlüsseldienst.

Bild 3

Eins irritiert mich noch:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schmalspurpole von den Amis nicht doch mit Absicht so dumm ausgelegt waren.

Es könnte sein, dass das Design so gedacht ist, dass man normalerweise keinen + Kontakt hat, keinerlei Strom liesst und durch drücken der Taste das gesamte Board in Richtung Batterie drückt, damit es Kontakt kriegt.

Es kann ja sein, dass durch meine Änderung jetzt die Batterien in 1 Woche leer sind.
Werde ich dann sehen 🙂
Es funktioniert jedenfalls jetzt besser.

Comments on this post

No comments.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.